Mittwoch, 1. Mai 2013

Zeichentrickfilme


Ich liebe auch mit 26 Jahren noch tolle Zeichentrickfilme, welche aber nicht immer von Walt Disney sein müssen. Daher stelle ich hier mal sechs Zeichentrickfilme vor, welche vielleicht einige von euch noch nicht kennen, aber durchaus kennen sollten =)

1.) In einem Land vor unserer Zeit von Universal. Bei Amazon für 7 Euro
2.) Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh von MGM Home. Bei Amazon für 16 Euro
3.) Unten am Fluss von Warner Home Video. Bei Amazon ab 16 Euro
4.) Charly alle Hunde kommen in den Himmel von Studiocanal. Bei Amazon für 10 Euro
5.) Drachenzähmen leicht gemacht von Paramount. Bei Amazon für 7 Euro
6.) Das Letzte Einhornvon Concorde Video. Bei Amazon ab 10 Euro
7.) Anastasia von Twentieth Century Fox. Bei Amazon ab 8 Euro
8.) Feivel, der Mauswanderer von Universal. Bei Amazon ab 7 Euro
 
1. "In einem Land vor unserer Zeit" (FSK ab 6)
Wer Don Bluth und seine Filme kennt weiß, dass diese nahezu perfek, einmalig und ausgezeichnet sind. Ich will auch nicht groß über den Inhalt dieses Filmes reden, aber wer von euch jetzt wissen möchte worum es darin geht, dem Empfehle ich die Produktbeschreibung hier von Wikipedia zu lesen.
Der Film ist wirklich (!) sehr traurig und wer nah am Wasser gebaut ist wird bestimmt ein paar Tränen verfließen. Die Altersbeschränkung von 6 Jahren ist vielleicht ein wenig zu niedrig ausgefallen, da ich den Film eben wirklich so traurig finde. Die Charaktere sind super gelungen und jeder der diesen Film aus dem Jahre 1987 nicht kennt sollte dies nachholen. Ich kann auch sagen das ich nur den ersten Teil empfehlenswert finde.

2. "Mrs. Brisby und das Gehimnis von Nimh" (FSK ab 6)
Ebenfalls ein Film vom Regisseur Don Bluth aus dem Jahre 2000. Diesen Film habe ich auf gut Glück ohne ihn vorher gesehen zu haben bei Amazon bestellt. Inhalt gibts wieder hier zu lesen.
Und ich wurde nicht enttäuscht: Der Film ist nicht ganz so traurig, meiner Meinung nach, wie "In einem Land vor unserer Zeit", was ja auch nicht schlecht ist, aber dennoch total schön gezeichnet und mit einer tollen Geschichte. Hier finde ich die Altersbeschränkung passend und kann diesen Film nur weiterempfehlen, gerade da er vielleicht auch nicht so bekannt ist.

3. "Unten am Fluss" (FSK ab 6)
Den Film aus dem Jahre 1979 kenne ich schon seit Jahren. Er ist sehr traurig und auch brutal, weshalb ich hier eine Altersbeschränkung ab 6 Jahren deutlich (!) zu niedrig finde. Den Inhalt kann man hier nachlesen. 
Ich finde der Film regt sehr zum nachdenken an, da er das Leben von Feldhasen widerspiegelt. Der Film hat tolle, verschiedenste Charaktere. Wer hier außerdem den Film "Die Hunde sind los" kenne sollte, dem kann gesagt werden, dass dieser und "Unten am Fluss" sich in der Art ähneln. Jedenfalls sind die Tiere und die Umgebung toll gezeichnet aber dieser Film ist definitiv nichts für schwache Nerven.

4. "Charly alle Hunde kommen in den Himmel" (FSK 0)
Wieder ein toller Film von Don Bluth. Dieser Film über Hunde und einem Weisenkind, Inhalt hier, aus dem Jahre 1999 kennen glaube ich nicht allzu viele. Er ist aber schön gemacht und ist zu Recht ohne Altersbeschränkung. Traurige und/oder brutale Szenen gibt es hier nicht, sondern endet mit einem Happy end.

5. "Drachenzähmen leicht gemacht" (FSK ab 6)
Diesen Film von 2010 habe ich schon so oft gesehen, dass ich es nicht mehr zählen kann. Ich finde ihn überaus gelungen und ärgere mich richtig, dass ich damals nicht ins Kino gegangen bin. 
Inhalt zum nachlesen hier.
Die Charaktere in dem Film haben einen lustigen Dialekt und auch sonst ist der Film zum lachen. Die Geschichte um die es geht ist total super und einfallsreich gemacht und die Drachen sind sooo süss. :)
Diesen Film kann ich wirklich nur weiterempfehlen, da hierbei alle Zeichentrickfans von 6 bis ende offen auf ihre Kosten kommen werden. Ein TOP Film.

6. "Das letzte Einhorn" (FSK 0)
Dieser Film aus dem Jahre 2001 wird, da er meist zu Weihnachten, regelmäßig im Fernsehn läuft weitestgehend bekannt sein. Hierbei keine Altersbeschränkung zu geben finde ich bei diesem Film aber nicht passend, da schon einige brutale oder gruselige Szenen dabei sind. Für alle die den Film nicht kennen, den Inhalt gibt es hier zu lesen.
Die Figuren im Film sind nicht klassisch schön gezeichnet, sondern eben anders schön. :)

7. "Anastasia" (FSK 0)
Bei diesem Film von 2001 denken viele er sei von Walt Disney, da die Zeichnungsart und der Stil sehr daran erinnern. Dieser Film handelt, wie es der Name schon sagt, um die Zarentochter Anastasia und der Geschichte die dahinter steckt. Hier ist zurecht keine Altersbeschränkung, da dieser Film auch mit klassischen, schönen Songs (die zwar wieder an Walt Disney erinnern), die Geschichte widerspiegeln.

8. "Feivel, der Mauswanderer" (FSK ab 6)  
Der Film von 1986 und wieder mal von Don Bluth ist ein schöner Klassiker. Der Film über Mäuse und dem Traum in Amerika ein Katzenfreies Leben zu führen ist super süss gezeichnet und mit tollen Liedern untermauert. Diesen Film sollte meiner Meinung nach auch jeder mal gesehen haben, da er auch schon sehr sehr alt ist. Hier kann ich auch den zweiten Teil "Feivel, der Mauswanderer im Wilden Westen" empfehlen.

Kommentare:

  1. Da kommen Erinnerungen hoch... :D

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  2. Dein Blog gefällt mir immer mehr :-)
    Ich habe auch ein paar Posts über Zeichentrickfilme und In einem Land vor unserer Zeit,Charly alle Hunde kommen in den Himmel und Anastasia habe ich auch daheim :)

    Das letze Einhorn und Feivel der Mauswanderer kenne ich auch und möchte mir diese auch irgendwann mal noch kaufen :)

    http://stiny-style.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch! :)